Seit meiner Kindheit halte ich mich am Liebsten in der freien Natur auf. Das Wachstum der Pflanzen (vom Samen bis zur Frucht) faszinieren mich und seit mittlerweile 20 Jahren ziehe ich Obst und Gemüse im eigenen Garten (bzw. in den unzähligen temporären eigenen Gärten die ich anlegen bzw. bewirtschaften durfte). Wann immer es mir möglich ist, koche ich mit saisonalen Zutaten aus dem Garten,  so frisch als möglich.

Als zertifizierte Kräuterpädagogin ist es mir wichtig, im Garten auch jenen Pflanzen ihren Platz zu lassen, die sich von selbst ansiedeln und diese Pflanzen zu nutzen, vor allem kulinarisch. Lange bevor unsere Nutzpflanzen im  Frühjahr ihren Weg auf unseren Speiseteller finden, liefern Wildpflanzen und -kräuter eine erste vitaminreiche Ernte.

Kochen, genuss- und lustvolles Essen bzw.  gesunde Ernährung begleiten meinen Lebensweg genauso lange wie die Liebe zur Natur. Viele Sinneseindrücke  – wie die ersten frischen Radieschen am Butterbrot, saftig grüner Maisalat mit Eiernockerl oder die dunkelroten reifen Kirschen direkt am Baum gegessen –  prägen mein Verständnis von saisonaler, regionaler und biologischer Ernährung.  Einkochen- und Haltbarmachen dieser saisonalen Schätze sind mir wichtig.

Nach vielen Jahren  des Gärtnerns und Kochen für Freunde und Familie habe ich beschlossen, mein Hobby zum Beruf zu machen und koche nun mit derselben Liebe und Achtung der Natur und den Gästen gegenüber für private Feste, Firmenfeiern und sonstige Anlässe.

Mein Wissen über die Kultivierung von Gemüse und Obst bzw. die Nutzung von Wildpflanzen gebe ich gerne bei diversen Kursen des Vereins kultur.GUT.naur oder andere Bildungseinrichtungen bzw. in Zusammenarbeit mit lokalen Bäuer.innen weiter.