Lange hat es gedauert, aber jetzt sind die Knospen der Linde aufgeplatzt und zarte Lindenblätter können von uns geerntet werden. Entweder bei einem Spaziergang zum Naschen für Zwischendurch oder als richtiger Lindenblätttersalat mit einigen Sauerampferblätter und Walnussöl sowie Aceto Balsamico.

Das tolle ist: Lindenblätter können in Armhöhe geerntet werden, man muss sich nicht bücken beim Pflücken und an öffentlichen Plätzen bzw. in Parks muss man sich auf dieser Höhe keine Sorge mehr über den Fuchsbandwurm, Hunde,.. machen.

Linden werden oft als Alleebäume gepflanzt, sie werden sehr alt, man sagt, ein Linde kommt 300 Jahre, bleibt 300 Jahre und geht 300 Jahre. Lindenblüten verwendet man als Tee bei Fieber zu schweißtreibenden Wirkung, auch die Lindenknospen können kulinarisch für einen Knospensalat verwendet werden.